Jahresprogramm

 2019


Bild: Bernd Teriet, Verl

Veranstaltungen 

Am 6. April 2019 öffnete das Weltkulturerbe Corvey wieder seine Pforten für Besucherinnen und Besucher – täglich von 10:00 – 18:00 Uhr. Zugleich präsentierte Corvey sein neues Besucherzentrum.

Nun können Sie Ihren nächsten Besuch der Welterbestätte im Kreis Höxter planen - vielleicht auch in Verbindung mit einer Veranstaltung? Zur Info für Sie das Jahresprogramm 2019:
 
Samstag, 6. April 2019: Eröffnung der Besuchersaison

Samstag, 27.  und Sonntag, 28. April 2019: Erlebniswochenende
Das „Erlebniswochenende auf den Sieben Schlössern“ fand erstmalig in dem Format statt.
Das Welterbe Corvey lud zu besonderen Führungen für große und kleine Besucher ein.

Mittwoch, 1. Mai 2019: Die Hoffman-von-Fallersleben-Rede
Nachdenken über Deutschland, Redner: Elmar Brock

Die „Corveyer Sommerkonzerte“ präsentierten die „Stars von morgen“ der klassischen
Musik/  Künstlerische Leitung: Prof. Martin Christian Vogel
Sonntag, 12. Mai 2019: Corveyer Sommerkonzerte
Konzert für Solo-Fagott und Orchester mit der Nordwestdeutschen Philharmonie
Sonntag, 16. Juni 2019: Corveyer Sommerkonzerte
Konzert für Solo-Harfe und Orchester
Sonntag, 4. August 2019: Corveyer Sommerkonzerte
Albrecht Menzel and Friends – dieses Konzert wurde von den Kulturfreunden Corvey e. V. begleitet. Wir freuen uns, den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Fördervereins im Anschluss an das Konzert ein gemeinsames Abendessen angeboten zu haben - ein toller Abend!

  Freitag, 9. bis Sonntag, 11. August 2019: „Das Gartenfest Corvey“
 
31. August - 29. September 2019: „VIA NOVA - Kunstfest Corvey“
"Der Heliand" - Das Welterbe Corvey wird in Lesungen, Konzerten sinnlich erfahrbar. Mit Jens Harzer, Corinna Harfouch, u.v.A./ Künstlerische Leitung: Dr. Brigitte Labs-Ehlert
 
Für die Mitgliederinnen und Mitglieder haben wir eine weitere Veranstaltung geplant: Wir haben zu einer exklusiven Führung mit Herrn Dr. Günter Tiggesbäumker, Betreuer der Fürstlichen Bibliothek in Corvey am Mittwoch, 26. Juni 2019 um 18:00 Uhr geladen. Er hat den Mitglieder der Kulturfreunde die diesjährigen Sonderausstellungen in der Fürstlichen Bibliothek näher gebracht.

Zu den Inhalten der Sonderausstellungen, die vom 06.04.19 - 20.08.19 präsentiert werden:
Unter dem Titel „Die Welt zu Gast - Leistungsschauen der Gründerzeit“ werden prachtvolle Werke zu den einzelnen Weltausstellungen und ihren Metropolen (London 1862, Paris 1867, 1878, 1889, Wien 1873) zu sehen sein. Die gezeigten Bilder und Ansichten dokumentieren eine Zeit des industriellen, gewerblichen und gesellschaftlichen Aufbruchs und der Neuerungen, die sich gemeinhin als „Gründerzeit“ einen Namen machte. 
 
Zudem wird die Ausstellung „Vor 500 Jahren. Der Kaiser ist tot – Es lebe der Kaiser/ 
Maximilian I. und Karl V. (Erinnerung an das Jahr 1519)“ präsentiert. Schwelgen Sie  in Erinnerungen an die Zeit vor 500 Jahren, als Corveys Reichsabtei war und die römisch-deutschen Herrscher Maximilian und Karl Geschichte geschrieben haben!



Mit diesem Link finden Sie weitere Informationen zu Veranstaltungen, Ausstellungen und Konzerte des Schlosses Corvey.
http://www.schloss-corvey.de/de/programm/

Ausgewählte Veranstaltungen der Kulturfreunde: 


Die Kulturfreunde Corvey e. V. begleiten jährlich mehrere Veranstaltungen in Corvey. "In diesem Jahr haben wir gemeinsam das atemberaubende Konzert "Opern-Recital" besucht, welches im Rahmen der Corveyer Sommerkonzerte durchgeführt wurde. Auch fand eine Führung durch die Ausstellung "Villa Romana" statt. 

Es ist immer wieder interessant, mit den Mitgliederinnen und Mitgliedern bei einem gemeinsamen Besuch einer Veranstaltung ins Gespräch zu kommen. Natürlich kennt man sich mittlerweile. Viele unserer Mitglieder leben nämlich auch im Kreis Höxter und wer dann noch kulturaffin ist, lässt sich zu solchen Anlässen regelmäßig blicken". Achim Frohss

Bilder: Günter von Ah, Höxter